Artboard 2 copy

FAQ

Du findest maxima COMEPASS genial, hast aber keine Ahnung, was jetzt zu tun ist?

Hier findest du vielleicht eine Antwort!

Was ist maxima COMEPASS?

Maxima COMEPASS ist ein vom Lifestylemagazin maxima und der Blogger Community COMEPASS gegründetes Format, das außergewöhnliche Blog-Projekte honoriert. Die Preisverleihung des maxima COMEPASS wird mit einem ganztägigen Blogger Festival kombiniert, das durch Möglichkeiten zur Vernetzung, Weiterbildung und Kommunikation in exzentrischer Atmosphäre die Qualität des Contents sowie die Kreativität der Community auch für die Zukunft konservieren soll. Während am Day Festival Werte wie Authentizität, Transparenz und Zusammenhalt vermittelt werden, entlädt sich die Stimmung am Night Festival in einem legendären Event.

Für wen ist das Festival genau das Richtige?

Das Festival ist der Place to be für Blogger, Video Blogger, Social Media Influencer und alle, die es noch werden wollen. Außerdem fühlen sich auch alle Marketing Natives, Foodies und Party People pudelwohl bei uns. Ausschlussprinzip gibt es keines. Wir heißen vom Mikro- bis zum Fantasieblogger einfach alle willkommen.

Wer kann sich für den maxima COMEPASS qualifizieren?

Grundvoraussetzung für die Qualifikation als einer unserer Top Blogger of the Year ist die Präsenz auf einer Online-Plattform – ob du auf WordPress, Tumblr, Blogger, YouTube, Vimeo oder auch nur auf Instagram aktiv bist, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass du über ein Social-Media-Profil verfügst und dieses aktiv mit Inhalten bespielst. Auch neue Blogs können sich für den maxima COMEPASS 2018 bewerben. Was zählt, ist die Qualität deiner Inhalte, nicht die Qualität deiner Kontakte. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind allerdings temporäre Inhalte, die bis zur offiziellen Preisverleihung am 24. Februar 2018 nicht mehr aktiv sind und daher nicht in die Wertung miteinbezogen werden können.

Ich komme nicht aus Österreich! Darf ich trotzdem mitmachen?

Ja! Der maxima COMEPASS wird 2018 für alle Blogger mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgelegt. Auch Blogs in englischer Sprache sind zulässig, sofern sie von Bloggern obigen Wohnsitzes verfasst werden.

In welchen Kategorien wird der maxima COMEPASS verliehen?

Der maxima COMEPASS wird in den Ressorts Fashion, Beauty, Lifestyle, Feel, Food, YouTube und All Over vergeben. Erläuterungen zu allen Kategorien findest du auch hier.

Mein Blog fällt unter keine der genannten Kategorien! Kann ich trotzdem mitmachen?

Einige unserer Kategorien wurden bewusst so gewählt, dass sie mehrere Themenwelten betreffen. So können Beiträge zur Kategorie „Feel“ ebenso persönliche Berichte von Mamabloggern wie von Fotografiebloggern sein. Außerdem sind wir offen für Vorschläge und wollen in Zukunft noch wachsen. Du hast Ideen für weitere Kategorien? Dann schick uns deine Vorschläge an comepass@maxima.co.at, und vielleicht ist dein Thema schon nächstes Jahr dabei!

Kann ich auch in mehreren Kategorien einreichen?

Ja, du kannst! Allerdings darf nur ein Beitrag pro Kategorie eingereicht werden. Gewertet wird pro Kategorie jeweils dein erster eingesandter Artikel. Weitere, darüber hinausgehende Artikel werden nicht in der Bewertung berücksichtigt.

Kann ich den Beitrag auch in Kooperation mit einem Unternehmen erstellen?

Auch das ist möglich! Gerne kannst du die Kooperation auch mit einem unserer Sponsoren verknüpfen.

Was bedeutet „Colours of Life“?

Die Blogosphäre ist bunt, farbenfroh und vielfältig – genau diese Vielfalt wollen wir im Themenjahr 2018 in allen Facetten feiern. „Colours of Life“ ist daher nicht nur die Themenstellung für alle Einreichungen, sondern auch der Titel des maxima COMEPASS Festivals. Ganz nach dem Motto „Gleiches Recht für alle“ sind somit auch wir gefragt, das Thema auf allen Ebenen zu transportieren. Doch so viel sei jetzt schon gesagt: Das Festival wird auf jeden Fall ein Flash! 😉

Welche Bedingungen muss ich für die Einreichung beachten?

Folgende Bedingungen gelten für die Wertung deiner Einreichung als Voraussetzung:

  • Veröffentlichung des Beitrags auf deiner Plattform und Upload per Beitragslink bis 10. Dezember 2017, 23:59 Uhr
  • Prominente Platzierung des Hashtags #maximaCOMEPASS im Titel deines Beitrags
  • Das Thema des maxima COMEPASS 2018 ist „Colours of Life“, die Aufgabe besteht darin, dieses auch in einem Blog Post kreativ zu verarbeiten.
  • Der Beitrag darf nach seiner Einreichung nicht mehr verändert, adaptiert oder angepasst werden, da er sonst von der Wertung ausgeschlossen wird.

Nach welchen Kriterien werden Beiträge und Blogs bewertet?

Das Team hinter maxima COMEPASS setzt auf absolute Chancengleichheit, Fairness und Transparenz. Daher haben wir uns ein stringentes Bewertungssystem überlegt, das sich aus mehreren Kriterien zusammensetzt. Generell setzt sich das Voting aus zwei Phasen zusammen:

  1. Jury Voting: Die maxima COMEPASS Jury bewertet eure Blog-Beiträge zum Thema „Colours of Life“ (70 %) sowie die gesamte Performance eures Blogs (30 %) nach einem strengen Kriterienraster, das unter anderem die Kreativität, Kontinuität und Authentizität eurer Inhalte, aber auch Faktoren wie Usability, Readability und Content misst. Insgesamt nominiert die Jury drei Blogger pro Kategorie.
  2. Community Voting: Nach der Bekanntgabe aller Nominierten im Jänner 2018 startet die Phase des Online Votings, in der die Community gefragt ist, ihre persönlichen Favoriten zu bestimmen!

Um absolute Chancengleichheit für alle zu gewährleisten, zählen die Stimmen der Jury 50 % und die der Community 50 %. Die einzige Ausnahme bildet die Kategorie „All Over“, bei der die gesamte Social-Media-Strategie der Nominierten ausschließlich durch die Jury bewertet wird. Die Gewinner werden allerdings erst bei der großen Preisverleihung am Blogger Festival bekannt gegeben.

Was kann ich gewinnen?

Außer Ruhm, Respekt und Ehre gibt es natürlich auch noch attraktive Preise für unsere Top Blogger of the Year:

  • Eigene, monatliche Kolumne im maxima-Magazin für den Gewinner in der Kategorie „All Over“ bis Februar 2019
  • Integration in die COMEPASS Big Five Kampagne 2018 mit zahlreichen Kooperationsmöglichkeiten
  • Einige attraktive Sachpreise unserer Sponsoren

Ich bin immer noch ratlos! An wen kann ich mich wenden?

Sollten noch Fragen offengeblieben sein, so trau dich und melde dich via E-Mail an comepass@maxima.co.at bei uns!